25 Januar 2007

Waschtag

Es war mal wieder höchste Zeit, Wäsche zu waschen.

Da in meiner Wohnung kein Platz für eine Waschmaschine ist, steht für diesen Zweck unten im Keller eine Gemeinschaftswaschmaschine für dieses und das Nachbarhaus zur Verfügung. Der Hausmeister verkauft am ersten Donnerstag im Monat die Münzen die nötig sind, um das Gerät in Gang zu bringen. Wenn man dann Glück hat ist die Waschmaschine sogar frei und nach ca. 45 Minuten ist die Wäsche "sauber". Hier bewahrheitet sich der Spruch aus der Werbung, dass sauber nicht gleich rein ist. Zahnpastaflecken sind nun wirklich keine sonderlich große Herausforderung für Klementine und Co. - aber nach der Wäsche ist hier vor der Wäsche.
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, nur noch mit Vorwäsche zu waschen - das verlängert die Waschzeit immerhin auf eine volle Stunde - das Resultat ist aber immer noch nicht befriedigend.

Der Gedanke, dass der Penner etwas verwahrloste Mitbewohner aus der Wohnung unter mir dieselbe Waschmaschine benutzt (ich gehe mal davon aus, dass er zumindest 1x pro Jahr seine Klamotten wäscht), verursacht Brechreiz und hat mich veranlasst, jeder Waschladung einen Schuss Hygienespüler zuzusetzen.

Wenn irgendwo in der Nähe ein Waschsalon erreichbar wäre würde ich lieber dort waschen gehen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nur 45 Minuten? Das ist ja flott, unsere Waschmaschine braucht für das normale Programm fast zwei Stunden *staun*. Du hast echt mein Mitgefühl, mit einer Gemeinschaftswaschmaschine käme ich gar nicht klar. Find's schlimm genug, mir die Wäscheleine im Keller mit zwei Parteien teilen zu müssen - ist schon vorgekommen, dass die Mieter unter uns unsere Wäsche abgenommen haben, wenn sie den Platz brauchten. Deswegen häng ich da nur unverfängliches auf...

Symea hat gesagt…

Ich würde lieber etwas länger warten und hätte dafür saubere Wäsche. :) Das ist so eine Miele Industriewaschmaschine. Wir hatten im Studentenwohnheim dasselbe Modell - dort war die Wäsche nach dem Waschen wenigstens sauber.
Unsere Waschmaschine in München benötigt für einen normalen Waschgang auch ca. 2h.

Damit niemand anderes meine Wäsche anfingert schaue ich immer, dass ich nach Ende der Waschzeit im Keller stehe um die Wäsche aus der Maschine zu nehmen. Dann kommt sie auch sofort zum Trocknen mit hoch in die Wohnung - die Luft ist eh immer so trocken, das tut dann richtig gut.

anke-art hat gesagt…

*örks*
Allein die Vorstellung verursacht Übelkeit... Kannst Du nicht biologisch abbaubare Einweg-Klamotten anziehen? :)
Bei uns kam es in Wendlingen auch öfter vor, dass unsere Waschmaschine von anderen Mietern benutzt wurde, irgendwann habe ich ein Vorhängeschloss angebracht. Zum Glück mussten wir unsere Wäsche nicht im Keller aufhängen, das wäre bei der gemischten Mieterpopulation richtig unangenehm gewesen...