03 September 2007

Katze mit Kamera unterwegs

Anfang Juni habe ich auf Spiegel.de einen Artikel entdeckt, der beschreibt, wie der Kater Mr. Lee von seinem Herrchen mit einer kleinen Digitalkamera auf Tour geschickt wird. Die resultierenden Bilder kann man auf dieser Seite anschauen.
Es besteht dort auch die Möglichkeit, eine derartige Kamera zu bestellen. Da es uns sowieso schon lange interessiert hat was der Miezekater draußen so treibt und mit wem er sich diese schlimmen Kämpfe liefert, habe ich also eine CatCam bestellt. Jede Kamera ist eine Einzelanfertigung und es hat über einen Monat gedauert, bis die Kamera schließlich hier eingetroffen ist.
So besitzt der Miezekater nun seit letzter Woche eine eigene Kamera und wir haben letzten Sonntag den ersten Versuch gestartet. Wir konnten es kaum erwarten, bis er zurückkam und wir die Bilder auf den PC laden konnten.

Die ersten Ergebnisse sind recht vielversprechend. Man bekommt aus der Katzenperspektive eine ganz neue Sichtweise auf bekannte Dinge:









In der blauen Glaskugel spiegelt sich übrigens der Fotograf. Da man keinen Einfluss darauf hat, was fotografiert wird, sind unter anderem meine peinlichen fast-antiken Birkenstockschuhe digital festgehalten worden.
Hoffentlich bringen uns zukünftige CatCam-Touren keinen Ärger mit den Nachbarn ein ;)

Eine kleine Diashow mit mehr Bildern findet sich hier.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ist ja mal ne tolle Idee! Macht die Kamera in bestimmten Abständen automatisch Bilder?

Und schlimmer als die Birkenstockschuhe sind die weißen Sochen dahinter... *duckt sich* Ich hab eine weiße-Socken-Aversion...

Symea hat gesagt…

Die Kamera wurde so modifiziert, dass man einstellen kann, ob die Bilder in Intervallen gemacht werden sollen.
Man kann die Länge des Intervalls dann wählen.

anke-art hat gesagt…

Oh wie genial! Darf ich fragen, wie Du das mit der Bezahlung geregelt hast? Der Anbieter hat ja wohl Paypal-Probleme.
Die Bilder sind erstaunlich gut, alle Achtung. Hat Dein Miezekater mit der Kamera gefremdelt? Ich könnte mir denken, dass so ein Fremdkörper am Hals doch erstmal nervt, oder?

Symea hat gesagt…

@anke:
Ich habe die Kamera im Juli bestellt, da gab es diese Paypal-Probleme wohl noch nicht. Außerdem war das noch vor der Preiserhöhung :)
Der Miezekater ist daran gewöhnt, dass er ein Halsband trägt. Eine zeitlang hatte er sogar ein Halsband, an dem ein Magnet als Türöffner für die Klappe hing. Also war das mit der Toleranz gar kein Problem.

Die Kamera ist ziemlich klein (ca. 5cm breit) und wiegt sicher nicht mehr als der Magnet - dafür finde ich die Qualität der Bilder richtig gut.

Anonym hat gesagt…

einfach super! Kann man eine Katze auch mitbestellen?

Anonym hat gesagt…

Hui, das ist ja stark. Da sind ja teilweise erstaunlich gute Bilder bei.
Bin mal gespannt, was Euer Kater noch so knipsen wird. *lach*

TruPic hat gesagt…

Echt eine gute Idee, schade dass ich keine Katze habe. Mehr Bilder davon!