31 August 2007

Postwurfsendung von IKEA

Beim Durchblättern des neuen Ikea-Katalogs überkam mich das absolute Grauen.
Es ist also wieder modern, dunkle Möbel in Zimmern unterzubringen, deren Wände, Teppiche, Gardinen und sonstige Deko rot-orange-und-sonstwie-gemustert sind. Schon beim Betrachten des auf der Titelseite abgebildeten fröhlich bunten Arrangements überkommt mich Brechreiz. Den Stoff der Sofakissen würde ich nicht mal für ein Faschingskostüm verwenden.

Beim Durchblättern treffe ich auf alte Bekannte. Die Papierlampions sind ja schon länger wieder in. Aber der Anblick von dunkelbraunen Möbeln (S.10), von Korblampen (S.24) oder des Stuhles Linus (S.87) ist unerträglich. Dieses Déjà-vu. Es war wohl einfach zu viel, die 70er-Jahre-Kindheit in einem Zimmer zu verbringen, das neben den dunkelbraunen Möbeln (Palisander-Imitat) diese Gegenstände (original aus den 60ern und 70ern) sowie eine Tapete mit psychodelischem orangefarbenem Blumenmuster auf rotem Grund enthielt.

Unser Bad war übrigens kackbraun gefliest und im Flur hing eine Lampe aus braunem Glas, die von meiner Schwester und mir irgendwann mal wegen ihrer zylindrischen Form "Wurst" getauft wurde. Das kommt also alles wieder - *örks* - wird aber sicher nicht den Weg in meine Wohnung finden.
Ich liebe weiße Wände, einfarbige Dinge, klare Formen und hasse die Farbe braun, bunte Wände, farbige Badfliesen, Korbmöbel, Papierlampen, gemusterte Innendekoration und dieses ganze 70er-Revival.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du hast eindeutig das falsche Alter für so nen Kram.

Das kaufen entweder Jahrgänge wie ich, an denen die 70er gnädig vorbeirauschten vor der Geburt. *kichert* Oder Leute, die das damals super gefunden haben und weinend die Scheußlichkeiten gegen Achtzigerjahrescheußlichkeiten ausgetauscht haben und nun fröhliches Retrorevival feiern.

Oder Leute, die als Kinder zuviel von Papas und Mamas Haschpfeiferl inhaliert haben und nun ihre Kinderzeit wieder haben wollen.

*kichert*

Symea hat gesagt…

Und da heißt es immer "die Gnade der späten Geburt" ;)

Diese orange-rote Tapete verursacht heute noch Alpträume *schüttel*
Der Teppichboden war übrigens dunkelgrün - welch eine Kombination