07 August 2007

Jubiläum

Heute vor genau 10 Jahren habe ich die letzte Prüfung des dritten Staatsexamens hinter mich gebracht und darf mich seither Tierärztin nennen.
Soll das tatsächlich schon so lange her sein?

Ich kann mich noch ziemlich genau an den Tag erinnern, auf den man so lange hingefiebert hat. Es war ein herrlicher Sommertag und wir waren vormittags zur Prüfung geladen. Das letzte verbliebene Prüfungsfach war Geflügelkrankheiten und die Prüfung fand in der Vogelklinik der Uni in Oberschleißheim statt. Nach der Prüfung bin ich mit den vier anderen aus meiner Prüfungsgruppe zum Schleißheimer Schloss gefahren, um noch ein paar Erinnerungsbilder zu machen. Anschließend ging es in einen Biergarten, um auf das Geschaffte anzustoßen. Zwei Leidensgenossen aus meiner damaligen Prüfungsgruppe habe ich seither leider völlig aus den Augen verloren.

Zurück in meinem Zimmer habe ich dann erst mal die ganzen Bücher weggeräumt Es hat mehrere Wochen gedauert, bis ich begriffen habe, dass die viele Lernerei und Plackerei nun zu Ende sein sollte. Schließlich bestand das letzte halbe Jahr nur aus Lernen, Schlafen und Essen. Ich habe heute noch manchmal Alpträume, dass die Prüfungskanzlei sich mit den Worten "leider ist eine Ihrer Noten verloren gegangen - Sie müssen die Prüfung im Fach XXX noch mal ablegen" bei mir meldet *totlach*.

Eigentlich hatte ich zwischendurch geschworen, dass ich die beiden Bände der Beck'schen Reihe, die das Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz enthalten nach der letzten Prüfung anzünden würde. In letzter Sekunde kam dann doch der Schwabe in mir durch. Die beiden Bände waren einfach zu teuer um sie in Rauch und Asche zu verwandeln - ich habe sie schlicht weiterverkauft.

5 Kommentare:

TruPic hat gesagt…

Na dann herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.
Jetzt auch seit 10 Jahren im Beruf tätig?

Anonym hat gesagt…

Nachträglichen Glückwunsch!
Hast du das irgendwie gefeiert? Im Stillen mit dir selbst angestoßen?

Anonym hat gesagt…

Ui, Frau Doktor also? :)
Schön. Arbeitest Du denn auch als Tierärztin? Ich habe bislang angenommen, dass Du auf jeden Fall hinterm Schreibtisch sitzt. ;)

Symea hat gesagt…

@radegast und steffi: nö, ich arbeite nicht in der Praxis - das Berufsspektrum für einen Tierarzt ist ziemlich breit gefächert. Ich habe zwei Jahre in der Molekularbiologie im Labor gearbeitet und mich dann in Richtung Bioinformatik orientiert. Von den Leuten die ich von der Uni her noch kenne arbeitet gerade mal eine Handvoll tatsächlich als praktischer Tierarzt

@Xantippe: Mir ist das mit dem Jubiläum mehr so nebenher eingefallen, da meine Tante zufällig an dem Tag Geburtstag hat. :)

Anonym hat gesagt…

Ah so, okay.
Ich habe mich auch mal sehr für Tiermedizin interessiert, mich aber dann irgendwann dagegen entschieden. Eine Tierärztin, die zusammen mit den Besitzern flennt, weil sie ein Tier einschläfern muss, das kann einfach nicht funktionieren.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich immer mehr am Wasser baue, je älter ich werde. (Nicht in jeder Hinsicht, aber ich bin zum Teil einfach nicht mehr so stark wie früher.)
(Praktische Tierärztin mit Spezialisierung auf Großtiere - hach... Aber ist schon gut, dass es nicht so gekommen ist.)