20 August 2007

Haribo macht Sylvi froh

Ich bin seit Kindertagen süchtig nach Goldbären. Wahrscheinlich ist meine Oma daran schuld, von ihr gab es Samstags immer ein kleines Beutelchen, das unter anderem "Bärlesbombo" (Hochdeutsche Übersetzung: Bärenbonbons???) enthielt.

Das Kau-Gefühl, dieser Widerstand der Gelatine ist einfach klasse. Als man dann mal wusste, aus was und wie die Gelatine denn gemacht wird, und dass der eklige Gestank der Gelatinefabrik in Göppingen direkt was mit den Gummibärchen zu tun hat, war die Begeisterung kurzzeitig etwas abgekühlt.
Früher tummelten sich noch richtig sattgrüne Bären in der Tüte. Die Grünen waren natürlich die Besten. Wahrscheinlich, weil es von ihnen in jeder Tüte am wenigsten gab. Im Zuge der Farbstoff-Hysterie wurde diesen vor etlichen Jahren schon der Garaus gemacht. Heutzutage gibt es wieder grüne - etwas heller und mit Apfelgeschmack. Na ja....
Es gibt eine Sorte, die komisch schmeckt - außen auf der Tüte steht, dass dieser komische Geschmack Erdbeere sein soll. Im Joghurt ist das Aroma um einiges überzeugender. Und die Weißen, die ich schon gar nicht mag (mag die überhaupt jemand?), schmecken angeblich nach Ananas. Aha.


So richtig eklig finde ich, dass dank BSE Gelatine teilweise durch Apfelpektin ersetzt wurde.
Vor diesem Zeitpunkt konnte ich die Joghurt-Gums von Katjes tütenweise essen. Nach der Apfelpektin-Umstellung habe ich noch genau eine Tüte gekauft. *Örks* Dieses Apfelpektin legt so ein komisches Apfelaroma über sämtliche Geschmacksorten. Außerdem ist die Konsistenz nicht mehr gummiartig, sondern so komisch bröselig - ohne jeden Widerstand beim Kauen. Gut möglich, dass die Zehenspalten der Frau Klum daran schuld sind.

*geht jetzt Goldbären aufreißen*

3 Kommentare:

anke-art hat gesagt…

Ach, die Goldbären sollen tatsächlich nach Früchten schmecken?! Für mich schmecken die alle gleich künstlich, ich könnte da nichts Natürliches mit assoziieren. Was aber nicht heißen soll, dass ich sie nicht gerne esse :)

Symea hat gesagt…

Ich finde, dass man Zitrone, Orange und die neue Apfelsorte ganz gut identifizieren kann. Bei den übrigen Sorten haben die Lebensmitteltechnologen gründlich versagt und das Aroma nicht wirklich hinbekommen.

Anonym hat gesagt…

Erstaunlicherweise gibt es wirklich Leute, die die weißen Gummibären mögen... Ich selber werfe sie weg, Niels isst sie zusammen mit anderen Farben.