G wie Gievenbeck
Ich wohne im Stadtteil Gievenbeck, zum Glück noch in dem Teil bevor die großen Wohnklötze beginnen.
Von der Wohnlage her habe ich es richtig gut getroffen. Ich kann zur Not zu Fuß zur Arbeit gehen. In der unmittelbaren Nähe gibt es zwei Supermärkte, von denen einer bis 22h geöffnet hat, und eine Postfiliale. Außerdem habe ich nur 2 Minuten bis zur nächsten Bushaltestelle. Es ist für Münster ein absoluter Luxus, dass dort 3 Linien fahren.
G wie Graphikmuseum Pablo Picasso
Im Picasso-Museum sind graphische Werke, hauptsächlich Lithographien von Pablo Picasso ausgestellt. Zudem gibt es laufend Wechselausstellungen hauptsächlich mit Werken von Zeitgenossen Picassos. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Posts mit dem Label Münster-ABC werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Münster-ABC werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
19 Februar 2008
12 Januar 2008
Münster-ABC ... F
F wie Friedenssaal
Schilder an der Autobahn weisen darauf hin, dass Münster die "Stadt des Westfälischen Friedens" ist. Der Westfälische Friede, der den 30jährigen Krieg beendete, wurde im Friedenssaal des historischen Rathauses ausgehandelt. Somit ist der Friedenssaal eine der Hauptattraktionen der Stadt und ich schleppe sämtlichen Besuch dort hin.
F wie Flughafen
Den Flughafen Münster/Osnabrück kenne ich inzwischen wie meine Westentasche, da er der Ausgangspunkt für meine Wochenendependelei ist. Im Gegensatz zu München ist er klein und überschaubar und man benötigt vom Eingang zum Gate inklusive Einchecken und Sicherheitskontrolle ca. 5 Minuten. Das Personal an der Sicherheitskontrolle kennt mich inzwischen persönlich ;)
Bedingt durch die Größe werden ankommende nicht von abfliegenden Passagieren getrennt, d.h. dass man als ankommender Passagier durch den Wartebereich am Gate geht, um zur Gepäckausgabe bzw. zum Ausgang zu gelangen.
F wie Fernbeziehnung
Ist ein Beziehungsmodell, das ich überhaupt nicht empfehlen kann.
Man kommt am Freitag abends spät an, verbringt den ganzen Samstag miteinander und ist am Sonntag dann den ganzen Tag schon wieder auf dem Sprung, weil man ja wieder zurück fahren muss. Das Ganze ist auf Dauer sehr anstrengend und kostet ziemlich viel Kraft und Energie. Ich bin auch nirgends mehr so richtig zu Hause - in Gräfelfing nicht mehr und in meiner "Behelfswohnung" in Münster eben auch nicht. Wenn ich geahnt hätte, dass dieser Zustand länger als zwei Jahre anhalten wird, hätte ich die Stelle in Münster nicht angenommen.
Ohne Telefonflatrate ist eine Fernbeziehung jedenfalls nicht zu empfehlen :)
Eine Fernbeziehung erfordert auch jede Menge Vertrauen. Wenn einer von beiden eifersüchtig veranlagt ist, kann das nie und nimmer funktionieren.
Schilder an der Autobahn weisen darauf hin, dass Münster die "Stadt des Westfälischen Friedens" ist. Der Westfälische Friede, der den 30jährigen Krieg beendete, wurde im Friedenssaal des historischen Rathauses ausgehandelt. Somit ist der Friedenssaal eine der Hauptattraktionen der Stadt und ich schleppe sämtlichen Besuch dort hin.
F wie Flughafen
Den Flughafen Münster/Osnabrück kenne ich inzwischen wie meine Westentasche, da er der Ausgangspunkt für meine Wochenendependelei ist. Im Gegensatz zu München ist er klein und überschaubar und man benötigt vom Eingang zum Gate inklusive Einchecken und Sicherheitskontrolle ca. 5 Minuten. Das Personal an der Sicherheitskontrolle kennt mich inzwischen persönlich ;)
Bedingt durch die Größe werden ankommende nicht von abfliegenden Passagieren getrennt, d.h. dass man als ankommender Passagier durch den Wartebereich am Gate geht, um zur Gepäckausgabe bzw. zum Ausgang zu gelangen.
F wie Fernbeziehnung
Ist ein Beziehungsmodell, das ich überhaupt nicht empfehlen kann.
Man kommt am Freitag abends spät an, verbringt den ganzen Samstag miteinander und ist am Sonntag dann den ganzen Tag schon wieder auf dem Sprung, weil man ja wieder zurück fahren muss. Das Ganze ist auf Dauer sehr anstrengend und kostet ziemlich viel Kraft und Energie. Ich bin auch nirgends mehr so richtig zu Hause - in Gräfelfing nicht mehr und in meiner "Behelfswohnung" in Münster eben auch nicht. Wenn ich geahnt hätte, dass dieser Zustand länger als zwei Jahre anhalten wird, hätte ich die Stelle in Münster nicht angenommen.
Ohne Telefonflatrate ist eine Fernbeziehung jedenfalls nicht zu empfehlen :)
Eine Fernbeziehung erfordert auch jede Menge Vertrauen. Wenn einer von beiden eifersüchtig veranlagt ist, kann das nie und nimmer funktionieren.
07 Januar 2008
Münster-ABC ... E
So.... nach der Weihnachtspause geht es weiter mit
E wie:
"Entweder es regnet oder es läuten die Glocken. Und wenn beides zusammen fällt, dann ist Sonntag"
Diesen Satz habe ich an meinem ersten Arbeitstag von einem meiner Kollegen gehört. Zuerst habe ich darüber gelacht - es hat sich aber schnell herausgestellt, dass da jede Menge Wahres dran ist.
Zum Wetter in Münster gibt es ein paar Buchstaben später mehr :)
E wie:
"Entweder es regnet oder es läuten die Glocken. Und wenn beides zusammen fällt, dann ist Sonntag"
Diesen Satz habe ich an meinem ersten Arbeitstag von einem meiner Kollegen gehört. Zuerst habe ich darüber gelacht - es hat sich aber schnell herausgestellt, dass da jede Menge Wahres dran ist.
Zum Wetter in Münster gibt es ein paar Buchstaben später mehr :)
19 Dezember 2007
Münster-ABC ... D
Tut mir leid, ich war ein paar Tage in Valencia und dann standen diese Woche abends Weihnachtsmarkt und Weihnachtsfeier an.
Jetzt geht es weiter mit dem Münster-ABC:
D wie Annette von Droste-Hülshoff
In der Schule mussten wir in der 7. Klasse beim Horst "Der Knabe im Moor" auswendig lernen.
Inzwischen weiß ich, dass Annette von Droste-Hülshoff aus Münster stammt. Eigentlich kennt sie jeder, sie war auf dem letzten 20 DM-Schein abgebildet. Die Burg Hülshoff war eines der ersten Wasserschlösser, die ich mir hier angeschaut habe und ist sehr sehenswert, mit einem schönen Park drum herum. Haus Rüschhaus, ein weiterer Wohnsitz, ist auch sehr sehenswert.
D wie Dom
Kirchen sind hier in Münster sehr wichtig - es gibt jede Menge davon (die scheinen es hier echt nötig zu haben - anscheinend eine Stadt voller Sünder :) ). Die größte davon ist der St.-Paulus-Dom. So richtig von innen gesehen habe ich ihn leider noch nie - jedes Mal wenn ich rein wollte, war gerade Gottesdienst. Der große Platz davor wird für den Wochenmarkt genutzt, dessen Besuch sich z.B. Samstags allemal lohnt.
D wie Doppelte Haushaltsführung
Ich habe meinen ersten Wohnsitz nach wie vor in München. Zuerst war dies einfach praktisch, weil ich mit dem Herrn G. eine gemeinsame Haftpflichtversicherung habe etc. Beim Ausfüllen der letzten Steuererklärung ist mir dann aufgefallen, dass man das tatsächlich als doppelte Haushaltsführung absetzen kann, obwohl ich nicht verheiratet bin. Die ganzen Heimflüge können ebenfalls abgesetzt werden. Der warme Geldregen der zurückgezahlten Steuer war zwar ganz nett, kann aber nur ein Trostpflaster sein.
Jetzt geht es weiter mit dem Münster-ABC:
D wie Annette von Droste-Hülshoff
In der Schule mussten wir in der 7. Klasse beim Horst "Der Knabe im Moor" auswendig lernen.
Inzwischen weiß ich, dass Annette von Droste-Hülshoff aus Münster stammt. Eigentlich kennt sie jeder, sie war auf dem letzten 20 DM-Schein abgebildet. Die Burg Hülshoff war eines der ersten Wasserschlösser, die ich mir hier angeschaut habe und ist sehr sehenswert, mit einem schönen Park drum herum. Haus Rüschhaus, ein weiterer Wohnsitz, ist auch sehr sehenswert.
D wie Dom
Kirchen sind hier in Münster sehr wichtig - es gibt jede Menge davon (die scheinen es hier echt nötig zu haben - anscheinend eine Stadt voller Sünder :) ). Die größte davon ist der St.-Paulus-Dom. So richtig von innen gesehen habe ich ihn leider noch nie - jedes Mal wenn ich rein wollte, war gerade Gottesdienst. Der große Platz davor wird für den Wochenmarkt genutzt, dessen Besuch sich z.B. Samstags allemal lohnt.
D wie Doppelte Haushaltsführung
Ich habe meinen ersten Wohnsitz nach wie vor in München. Zuerst war dies einfach praktisch, weil ich mit dem Herrn G. eine gemeinsame Haftpflichtversicherung habe etc. Beim Ausfüllen der letzten Steuererklärung ist mir dann aufgefallen, dass man das tatsächlich als doppelte Haushaltsführung absetzen kann, obwohl ich nicht verheiratet bin. Die ganzen Heimflüge können ebenfalls abgesetzt werden. Der warme Geldregen der zurückgezahlten Steuer war zwar ganz nett, kann aber nur ein Trostpflaster sein.
06 Dezember 2007
Münster-ABC ... C
C ist einer der schwierigeren Buchstaben des Alphabets ... der heutige Beitrag ist deshalb ein wenig dünn.
C wie Coerde
Coerde ist ein Stadtteil von Münster. Ich fahre dort öfters mit dem Bus durch und bin froh, dort nicht wohnen zu müssen. Die Wohnblocks und das Ambiente erinnern an Hasenbergl oder Neuperlach. Während Wikipedia Coerde als sozialen Brennpunkt bezeichnet, wird dies auf der offiziellen Seite der Stadt Münster elegant umschrieben :)
C wie Coerde
Coerde ist ein Stadtteil von Münster. Ich fahre dort öfters mit dem Bus durch und bin froh, dort nicht wohnen zu müssen. Die Wohnblocks und das Ambiente erinnern an Hasenbergl oder Neuperlach. Während Wikipedia Coerde als sozialen Brennpunkt bezeichnet, wird dies auf der offiziellen Seite der Stadt Münster elegant umschrieben :)
04 Dezember 2007
Münster-ABC ... B
B wie Botanischer Garten
Das ist einer meiner Lieblingsplätze für den Sommer. Er befindet sich direkt hinter dem Schloss und gehört eigentlich zur Universität. Glücklicherweise darf ihn jeder besuchen und sich dort aufhalten. Der Eingangsbereich mit der Orangerie ist sehr schön gestaltet. Gleich daneben befinden sich die Gewächshäusern mit Tropenpflanzen und riesigen Seerosen. Nach einem Streifzug durch das Alpinum mit Alpenpflanzen gelangt man an einen See. Hier kann man stundenlang am Ufer sitzen und Wasservögel und Frösche beobachten. Auf dem Weg zum Ausgang gibt es dann noch Abteilungen mit Arzneipflanzen etc. Die Zeit im Botanischen Garten zu verbringen ist wie ein kleiner Urlaub - sehr erholsam. :)
B wie Busfahren
Das einzige öffentliche Fortbewegungsmittel in Münster ist der Bus. Wenn man sich das Angebot des hiesigen Personennahverkehrs anschaut, dann wundert es einen nicht, dass der Großteil der Einwohner mit dem Fahrrad unterwegs ist. Das Streckennetz ist so organisiert, dass jede Linie vom Hauptbahnhof aus sternförmig in die Peripherie führt. Querverbindungen sind relativ wenige zu finden. So kann die Fahrt in einen benachbarten Stadtteil ganz schön lange dauern, wenn man erst mitten in die Stadt rein muss um dann wieder rauszufahren. Mit dem Fahrrad ist das in 10min erledigt. Es gibt auch Wohngegenden, die nicht wirklich an das Busnetz angeschlossen sind.
Ab 21 Uhr ist es in Münster Nacht und es verkehren die Nachtbusse. Dann ist der Takt nur noch halbstündlich. Gerade Sonntag abends sollte man diese Busse meiden, da man von aus dem Wochenende heimkehrenden Studenten + deren Reisetaschen und Koffer überrollt und eingezwängt wird. Da kommen unangenehme Erinnerungen an die täglichen Fahrten im vollgestopften Schulbus hoch - kein Wunder, dass ich nicht gerne mit dem Bus fahre.
Den Preis für eine Einzelfahrt finde ich mit 2.00€ ganz schön hoch. Vor allem wenn man bedenkt, was man in München für 2.20€ pro Einzelfahrkarte alles geboten bekommt.
Das ist einer meiner Lieblingsplätze für den Sommer. Er befindet sich direkt hinter dem Schloss und gehört eigentlich zur Universität. Glücklicherweise darf ihn jeder besuchen und sich dort aufhalten. Der Eingangsbereich mit der Orangerie ist sehr schön gestaltet. Gleich daneben befinden sich die Gewächshäusern mit Tropenpflanzen und riesigen Seerosen. Nach einem Streifzug durch das Alpinum mit Alpenpflanzen gelangt man an einen See. Hier kann man stundenlang am Ufer sitzen und Wasservögel und Frösche beobachten. Auf dem Weg zum Ausgang gibt es dann noch Abteilungen mit Arzneipflanzen etc. Die Zeit im Botanischen Garten zu verbringen ist wie ein kleiner Urlaub - sehr erholsam. :)
B wie Busfahren
Das einzige öffentliche Fortbewegungsmittel in Münster ist der Bus. Wenn man sich das Angebot des hiesigen Personennahverkehrs anschaut, dann wundert es einen nicht, dass der Großteil der Einwohner mit dem Fahrrad unterwegs ist. Das Streckennetz ist so organisiert, dass jede Linie vom Hauptbahnhof aus sternförmig in die Peripherie führt. Querverbindungen sind relativ wenige zu finden. So kann die Fahrt in einen benachbarten Stadtteil ganz schön lange dauern, wenn man erst mitten in die Stadt rein muss um dann wieder rauszufahren. Mit dem Fahrrad ist das in 10min erledigt. Es gibt auch Wohngegenden, die nicht wirklich an das Busnetz angeschlossen sind.
Ab 21 Uhr ist es in Münster Nacht und es verkehren die Nachtbusse. Dann ist der Takt nur noch halbstündlich. Gerade Sonntag abends sollte man diese Busse meiden, da man von aus dem Wochenende heimkehrenden Studenten + deren Reisetaschen und Koffer überrollt und eingezwängt wird. Da kommen unangenehme Erinnerungen an die täglichen Fahrten im vollgestopften Schulbus hoch - kein Wunder, dass ich nicht gerne mit dem Bus fahre.
Den Preis für eine Einzelfahrt finde ich mit 2.00€ ganz schön hoch. Vor allem wenn man bedenkt, was man in München für 2.20€ pro Einzelfahrkarte alles geboten bekommt.
02 Dezember 2007
Münster-ABC
Jubiläum: seit 2 Jahren habe ich in Münster einen zweiten Wohnsitz.
Höchste Zeit mal ein wenig Bilanz zu ziehen. Hierfür werde ich in nächster Zeit mein persönliches Münster-ABC erstellen.
Los geht es mit A:
A wie Arbeit
Mit der Arbeit fing alles an. Es war einfach zu verlockend, eine feste Wissenschaftlerstelle an der Uni angeboten zu bekommen. Das wäre in meinem alten Institut nicht möglich gewesen - vor allem nicht in der heutigen Zeit, in der derartige Stellen eingespart werden.
Ich habe ziemlich lange überlegt und es war eine reine Kopfentscheidung.
Meine Arbeit macht nach wie vor sehr viel Spaß, ich habe die beiden Jahre über sehr viel dazugelernt ... wenn die Arbeit nicht passen würde, dann wäre ich längst nicht mehr hier. So versuche ich weiterhin, gigantischen Datenmengen die genetische Wahrheit zu entlocken.
A wie Aasee
Der Aasee ist ein künstlich angelegter See mitten in der Stadt, der durch eine Brücke in zwei Teile geteilt wird. Ich musste relativ schnell feststellen, dass man in dem See leider nicht baden darf, die Wasserqualität ist viel zu schlecht. Außerdem ist er mit max. 2m Tiefe auch nicht wirklich tief. Es gibt zwei Segelclubs - wenn man mit dem Boot kentert und Wasser schluckt, dann ist man aufgrund der Keimbelastung und den Blaualgen so gut wie tot.
Auf dem Weg entlang des Sees herrscht Radfahrverbot - das ist sicher der einzige Weg in der Stadt, auf dem man als Radfahrer nicht erwünscht ist. Allerdings ist bei schönem Wetter auch die halbe Stadt hier zu Fuß unterwegs - Radfahren könnte man also eh vergessen.
Deutschlandweit bekannt wurde der See letztes Jahr, weil ein weiblicher Trauerschwan sich in ein Tretboot in Schwanenform verliebt hat. Als Frau sucht man sich eben den Größten und Schönsten im ganzen Tümpel aus :)
An den Aaseeterrassen befinden sich die "Giant Pool Balls", eine Skulptur von Claes Oldenburg, die von einer der Skulptur.Projekte-Ausstellungen übrig geblieben sind. Unweit davon entfernt gab es bei der diesjährigen Skulptur.Projekte-Ausstellung ein riesiges Güllefass, das Wasser in den Aasee gespritzt hat. Ich gebe zu, dass ich moderner Kunst oftmals nicht viel abgewinnen kann.
Höchste Zeit mal ein wenig Bilanz zu ziehen. Hierfür werde ich in nächster Zeit mein persönliches Münster-ABC erstellen.
Los geht es mit A:
A wie Arbeit
Mit der Arbeit fing alles an. Es war einfach zu verlockend, eine feste Wissenschaftlerstelle an der Uni angeboten zu bekommen. Das wäre in meinem alten Institut nicht möglich gewesen - vor allem nicht in der heutigen Zeit, in der derartige Stellen eingespart werden.
Ich habe ziemlich lange überlegt und es war eine reine Kopfentscheidung.
Meine Arbeit macht nach wie vor sehr viel Spaß, ich habe die beiden Jahre über sehr viel dazugelernt ... wenn die Arbeit nicht passen würde, dann wäre ich längst nicht mehr hier. So versuche ich weiterhin, gigantischen Datenmengen die genetische Wahrheit zu entlocken.
A wie Aasee
Der Aasee ist ein künstlich angelegter See mitten in der Stadt, der durch eine Brücke in zwei Teile geteilt wird. Ich musste relativ schnell feststellen, dass man in dem See leider nicht baden darf, die Wasserqualität ist viel zu schlecht. Außerdem ist er mit max. 2m Tiefe auch nicht wirklich tief. Es gibt zwei Segelclubs - wenn man mit dem Boot kentert und Wasser schluckt, dann ist man aufgrund der Keimbelastung und den Blaualgen so gut wie tot.
Auf dem Weg entlang des Sees herrscht Radfahrverbot - das ist sicher der einzige Weg in der Stadt, auf dem man als Radfahrer nicht erwünscht ist. Allerdings ist bei schönem Wetter auch die halbe Stadt hier zu Fuß unterwegs - Radfahren könnte man also eh vergessen.
Deutschlandweit bekannt wurde der See letztes Jahr, weil ein weiblicher Trauerschwan sich in ein Tretboot in Schwanenform verliebt hat. Als Frau sucht man sich eben den Größten und Schönsten im ganzen Tümpel aus :)
An den Aaseeterrassen befinden sich die "Giant Pool Balls", eine Skulptur von Claes Oldenburg, die von einer der Skulptur.Projekte-Ausstellungen übrig geblieben sind. Unweit davon entfernt gab es bei der diesjährigen Skulptur.Projekte-Ausstellung ein riesiges Güllefass, das Wasser in den Aasee gespritzt hat. Ich gebe zu, dass ich moderner Kunst oftmals nicht viel abgewinnen kann.
Abonnieren
Posts (Atom)