21 September 2006

Urlaubsbilder

Anke hat nach meinen Urlaubsbildern gefragt. *heul*

Ich war gestern meine Bilder abholen und bin soooo enttäuscht.
Ich habe insgesamt sechs Filme abgegeben. Bei den Bildern von fünf Filmen sind die Farben total verwaschen braun. Der Himmel ist nicht blau sondern so komisch wolkig-grau - es schaut aus, als ob die ganze Zeit schlechtes Wetter war. Auf dem ersten Film waren noch Bilder des Schneechaos in München drauf - der Schnee ist BRAUN!
Dafür ist auf einem Film alles total türkisgrün. Wir waren in Kanada auf einem Gletscher - das schaut aus, als wären wir da im Mondlicht rumspaziert. Ist ja ein recht netter Effekt, ich hätte das ganze aber lieber mehr so wie es in Natura war.

Mein erster Gedanke bei 5x braun war, dass da wohl am Fotoapparat was kaputt sein könnte. Aber die grünen Bilder sprechen etwas dagegen.
Es waren außerdem unterschiedliche Filme (2x Kodak, 3x Fuji) aus verschiedensten Läden ... daran kann es auch nicht liegen.

Das Schlimme ist, dass auf den mitgelieferten Photo-CDs die Farben genauso hässlich sind. Theoretisch lässt sich das ja nachbearbeiten - das kann's aber wohl nicht sein, darauf habe ich keinen Bock.
Ich werde mal versuchen, ob ich das am Samstag reklamieren kann. Die grünen Bilder finde ich absolut inakzeptabel.

An die Photofreaks unter euch: wie passiert denn so was? Sind da die Negative schon versaut oder habe ich die Chance, dass neue Abzüge ganz ok ausschauen?

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie gemein ist das denn... Bin leider kein Fotofreak, aber vielleicht ist beim Entwickeln was schief gelaufen? Ich hoffe es für dich. An den Negativen lässt sich nichts erkennen, oder? Wenn man sie mit "gesunden" vergleicht? Oder die "braunen" mit den "türkisen"?
Die Fotos von dem Bären sind allerdings toll, bin schwer beeindruckt!!!

anke-art hat gesagt…

Ach Sylvie *festdrück*, das ist oberfies! Manchmal liegt sowas tatsächlich am Labor, da kann es sein, dass a) der Film falsch entwickelt wurde oder b) die Abzüge falsch belichtet und/oder entwickelt wurden. Im ersten Fall hast Du vermutlich Pech, weil dann die Negative hinüber sind. Im zweiten Fall hättest Du Glück, weil Du bei einem anderen Fotoladen neue Abzüge mit "besseren" Farben machen lassen kannst.
Geh einfach mal in ein anderes Geschäft und lass ein paar Bilder abziehen.
Ansonsten: Ich empfehle die Rollei DR5100 - die ist digital, klein, robust und hat eine geniale Farbwiedergabe.
Die Bärfotos sind toll!

Symea hat gesagt…

Die Bilder konnte ich reklamieren - bin ja mal gespannt ob sie genauso schlecht zurückkommen.

Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich mir eine Digitalkamera zulege.
Man sieht sofort, ob das Bild was taugt. Wenn nicht - *klick* - ist es gelöscht. Außerdem muss man nicht auf die Entwicklung warten und spart sich die Enttäuschung, wenn die Bilder im Labor versaut wurden.

anke-art hat gesagt…

Was mich am meisten reizt, ist die Spontanität. Man kann einfach drauf los knipsen, ohne dran denken zu müssen, dass der Film zu schnell voll wird oder man verpatzte Bilder entwickeln lässt. Man kann in aller Seelenruhe die besten Bilder aus einer Serie auswählen, das ist schon praktisch.

Schwertgosch hat gesagt…

Ich denke ja eher, dass der Fehler davon herrührt, dass S. den Fotoapparat nicht richtig bedient hat.
Die Art der Farbstiche lässt doch auf weibliches Versagen schließen.

Anonym hat gesagt…

Ich kann mich Anke nur anschließen. Genau das ist ja so toll am Fotografieren mit einer DigiCam! Man knipst fröhlich munter drauf los, kann jede Menge Aufnahmen machen und hinterher gemütlich daheim selber eine Auswahl treffen.
War zum Beispiel in unserem letzten Urlaub sehr praktisch. Wir haben fotografiert ohne Ende, bestimmt mehrere hundert Aufnahmen gemacht. Das hätte man mit ner normalen Kamera nie machen können, ist ja unbezahlbar.
Auch zuhause oder so unterwegs im Alltag isses praktisch. Schieße so öfter mal das eine oder andere Foto.

anke-art hat gesagt…

Wer eine Geburtstagsfeier fotografiert und schließlich feststellt, dass er gar keinen Film eingelegt hat, sollte hier lieber gaaaanz still sein... sonst gibt's Chauviklatsche!

Symea hat gesagt…

@anke: dann hat Mann auch keine Probleme mit dem Farbstich *totlach*