22 September 2006

Urlaubsgedanken #2

Schade, dass ich Ulrich Wickerts letzte "Tagesthemen" verpasst habe.

Ich hatte als Reiselektüre Der Schwarm eingepackt ohne vorher zu wissen, worum es in dem Buch genau geht.
Als wir auf der Inside-Passage von Prince Rupert nach Port Hardy unterwegs waren, habe ich von der Reling aus Ausschau nach Walen gehalten, die die Fähre angreifen könnten. ;)

Heftig wie die kanadische Forstwirtschaft in British Columbia mit dem Wald umgeht. Dort wo die Geräte für den Kahlschlag gewütet haben schaut es aus wie nach einem Bombenangriff. Bei uns würden sicher sofort die Grünen auf der Matte stehen. Auf Vancouver Island sind die Kahlschlagschneisen entlang der Strasse gnädig von einer Kulisse "verschonter" Bäume verdeckt. Ein sehr deprimierender Anblick - aber irgendwo muss der Pressspan für die ganzen Billy-Regale letztendlich herkommen.
Fährt man durch ein Gebiet in dem es keine Kahlschläge gibt, dann sind dank der explosionsartigen Vermehrung des Borkenkäfers große Baumbestände flächendeckend braun und tot.

2 Kommentare:

anke-art hat gesagt…

Ist ja lustig, den "Schwarm" lese ich auch gerade. Der Spätzlefresser hielt das übrigens zuerst für was Romantisches... *g*.

Das mit den Billy-Regalen versteh' ich nicht - willst Du mir einreden, dass da tatsächlich HOLZ drin steckt?! *lol*

Symea hat gesagt…

Man muss die Definition von Romantik eben entsprechend erweitern :)

Ich fand das Buch bis kurz vor dem Ende sehr spannend. Das Ende (ab dem Flugzeugträger) ist mir aber etwas zu flach.
Außerdem ging es mir auf die Nerven, daß die Charaktere nur mit dem Nachnamen angesprochen werden und alle superperfekt Meister ihres Faches sind. Das ist hoffnungslos übertrieben.

Ebenso die Sprache ... ich habe diese Art von Sprache bisher immer für einen Sprachstil gehalten, der sich durch die verunglückte Übersetzung ins Deutsche ergeben hat. Es gibt aber wohl Autoren, die tatsächlich so schreiben. Zitat: "Komm schon Baby" wenn irgendwas nicht so funktioniert wie es soll ... wer sagt denn bitteschön sowas im deutschen Sprachraum???