19 Dezember 2007

Münster-ABC ... D

Tut mir leid, ich war ein paar Tage in Valencia und dann standen diese Woche abends Weihnachtsmarkt und Weihnachtsfeier an.
Jetzt geht es weiter mit dem Münster-ABC:

D wie Annette von Droste-Hülshoff
In der Schule mussten wir in der 7. Klasse beim Horst "Der Knabe im Moor" auswendig lernen.
Inzwischen weiß ich, dass Annette von Droste-Hülshoff aus Münster stammt. Eigentlich kennt sie jeder, sie war auf dem letzten 20 DM-Schein abgebildet. Die Burg Hülshoff war eines der ersten Wasserschlösser, die ich mir hier angeschaut habe und ist sehr sehenswert, mit einem schönen Park drum herum. Haus Rüschhaus, ein weiterer Wohnsitz, ist auch sehr sehenswert.

D wie Dom
Kirchen sind hier in Münster sehr wichtig - es gibt jede Menge davon (die scheinen es hier echt nötig zu haben - anscheinend eine Stadt voller Sünder :) ). Die größte davon ist der St.-Paulus-Dom. So richtig von innen gesehen habe ich ihn leider noch nie - jedes Mal wenn ich rein wollte, war gerade Gottesdienst. Der große Platz davor wird für den Wochenmarkt genutzt, dessen Besuch sich z.B. Samstags allemal lohnt.

D wie Doppelte Haushaltsführung
Ich habe meinen ersten Wohnsitz nach wie vor in München. Zuerst war dies einfach praktisch, weil ich mit dem Herrn G. eine gemeinsame Haftpflichtversicherung habe etc. Beim Ausfüllen der letzten Steuererklärung ist mir dann aufgefallen, dass man das tatsächlich als doppelte Haushaltsführung absetzen kann, obwohl ich nicht verheiratet bin. Die ganzen Heimflüge können ebenfalls abgesetzt werden. Der warme Geldregen der zurückgezahlten Steuer war zwar ganz nett, kann aber nur ein Trostpflaster sein.

2 Kommentare:

TruPic hat gesagt…

Wie oft fährst/fliegst du denn nach München? Ist gewiss anstrengend.
Der Dom lohnt sich wirklich. Verpass ja die astronomische Uhr nicht, die ist einmalig.

Anonym hat gesagt…

Liebe Sylvia,
wir wünschen Dir ein schönes Weihnachtsfest und außerdem einen guten Rutsch ins neue Jahr (falls man sich vorher nicht mehr lesen sollte)! Feiere schön und lass Dich reich beschenken! ;-)
LG,
Steffi und Niels