30 November 2006

Doch keine neue Mitbewohnerin :(

Es war fast zu perfekt ... ich hatte schon den Freischalttermin für Alice-DSL.

Das einzige was noch gefehlt hat, war die Bestätigung der Kündigung von T-Online. Letzten Freitag war der letzte Tag, an dem ich die Alice-Bestellung widerrufen konnte und so habe ich mal wieder mit meinen guten Freunden von der T-Online-Hotline telefoniert. Die Dame am anderen Ende der Leitung hatte die frohe Botschaft, dass mein Anschluss zum 7.12.2007 gekündigt ist. Ich habe ihr mit viel Mühe die Information abgerungen, dass das an der Mindestvertragslaufzeit liegt - mehr konnte sie mir aber nicht sagen. Einen anderen Ansprechpartner gab es schon gar nicht. Ich habe mich verabschiedet und einfach noch mal angerufen - diesmal hatte ich mehr Glück und bin inzwischen schlauer. T-Online und DSL haben - wenn man sie separat bestellt eine Kündigungsfrist von 20 Werktagen. Wenn man das ganze allerdings im Paket verkauft bekommt (wie in meinem Fall), dann beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate. Der Vertrag verlängert sich bei nicht erfolgter Kündigung stillschweigend um ein weiteres Jahr, selbst wenn man auf die Freischaltung ein halbes Jahr gewartet hat.

Das nenne ich Wegelagerei ... ich hätte nicht gedacht, dass meine Meinung von dem magentafarbenen Telekommunikationsanbieter noch schlechter werden kann - sie schaffen es aber immer wieder, ein wenig abzurutschen.
Ich war letztes Frühjahr viel zu kulant und habe ihnen genug Chancen gegeben, die Freischaltung des DSL-Anschlusses endlich in die Tat umzusetzen.

Wenigstens ging es bei der Kündigung nicht um ein oder zwei Tage. Es hätte mich unendlich geärgert, wenn es daran gelegen hätte, dass ich mal wieder nicht in die Puschen gekommen bin und den Termin verschlafen habe.

Was mich unendlich ärgert ist die Tatsache, dass T-Online es nicht für nötig erachtet, eine Mitteilung zu schicken, dass meine Kündigung zu spät eingegangen ist.

Ich habe schweren Herzens sofort den Alice-Auftrag widerrufen - dann ist mir noch eingefallen, dass ich inzwischen schon die Bestätigung bekommen habe, dass mein Telefonanschluss zum x.12.06 abgemeldet ist. Also schnell noch die T-Com angerufen und nachgefragt, ob diese Kündigung rückgängig gemacht werden kann. Theoretisch ja, aber da Alice die Kündigung veranlasst hat, geht das nicht so einfach - Alice muss die Kündigung auch wieder rückgängig machen. Hoffentlich geht das gut :)

Ich werde wohl irgendwann im Dezember ohne Telefon dastehen und weil das alles inzwischen so kompliziert ist auch nie wieder einen funktionierenden Anschluss + DSL bekommen.
Vielleicht sollte ich einfach auf jegliche Form der Telekommunikation verzichten *seufz*

Keine Kommentare: