09 Juli 2007

Schwanzus Longus mit neuen Bällen

Es ist schlimm, wenn in den unpassendsten Situationen Gedanken im Kopf herumspuken, die dort im Moment absolut nichts verloren haben. Meist endet dies in einem Lachanfall, der merkwürdige Blicke der Umgebung provoziert.

Vor einiger Zeit war ich zu einer katholischen Taufe eingeladen. Die Taufe war in den normalen Gottesdienst integriert, der das Ablegen des Glaubensbekenntnisses beinhaltet. Bei den Worten "gelitten unter Pontius Pilatus" musste ich plötzlich krampfhaft ein Lachen unterdrücken, weil vor meinem inneren Auge sofort "Das Leben des Brian" auftauchte und Pontius Pilatus den Purchen auf den Poten werfen ließ, um dann von seinem Freund Schwanzus Longus zu erzählen. Äußerst unpassend in diesem Moment.
Nebenbei: Dieser Film muss für einen gläubigen Katholiken die reinste Blasphemie sein.

Die letzten beiden Wochen habe ich, wenn es die Zeit + das dortige Wetter erlaubt haben, Wimbledon geschaut. Jedesmal wenn der Satz "New balls please" fiel musste ich tatsächlich an den Sasy-Blogeintrag denken und konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Spitznamen können einem ziemlich leicht zum Verhängnis werden. An der Uni hieß der Professor für Schweinekrankheiten Heinritzi. Ziemlich schnell hatte er bei uns den Spitznamen Schweinritzi weg. In der Prüfung musste ich dann höllisch aufpassen, ihn mit seinem korrekten Namen anzureden.
Ein weiteres Beispiel ist der Name eines ehemaligen Chefs, der wegen seiner manchmal etwas umständlichen und ausschweifenden Besprechungen in Üblabla umgewandelt wurde. Nicht auszudenken, wenn man diesen etwas cholerisch veranlagten Menschen mit diesem Spitznamen angesprochen hätte :)

2 Kommentare:

Schwertgosch hat gesagt…

Blas-phemie, so so...

wiefrueher hat gesagt…

Ohja, kann ich gut nachvollziehen. Beim "gelitten unter Pontius Pilatus" musste ich mich bei meiner eigenen Taufe (bin erst mit 14 getauft worden) auch ziemlich zusammenreissen. Der Pfarrer hat meine Rübe dann besonders ordentlich naß gemacht... ;)