13 Juni 2007

Computer haben ein Eigenleben

... davon bin ich felsenfest überzeugt.

Mein Notebook das ich vom Institut zur Verfügung gestellt bekommen habe will sich an mir rächen. Wahrscheinlich hat es mitbekommen, dass ich ein paar mal darüber gelästert habe, dass es nicht wirklich Sinn macht ein Notebook zu besitzen, wenn die Akku-Laufzeit bei 1 1/2h liegt und das Ding gefühlte 100kg wiegt.

Seit einiger Zeit verabschiedet es sich nun mitten im Betrieb mit einem hübschen bunten Bildschirm. Mal einfarbig bunt, mal wild gemustert. Dann kann man es nur ganz brutal abwürgen und neu starten.

Ich habe es vor ein paar Wochen schon mal zu unserem SysAdmin gebracht - er hat es zwei Tage getestet und es lief tadellos. Er kann es nicht einschicken und reklamieren, wenn er den genauen Grund nicht selbst gesehen hat.
Also habe ich es wieder eingepackt und mitgenommen. Zwei Wochen war dann tatsächlich alles gut und ich habe schon an eine Wunderheilung geglaubt - bis das Spiel wieder von vorne anfing.
Letzte Woche habe ich es in der Arbeit einen ganzen Tag gequält - ohne einen einzigen bunt-festgefrorenen Bildschirm.
Sehr seltsam. Ich habe es dann wieder mit nach Hause genommen, setze mich damit auf das Sofa, schalte es an *tadaaah* nach wenigen Minuten wieder der bunte Bildschirm. Vielleicht existieren in meiner Wohnung irgendwelche negativen Schwingungen?

Um die Versuchsreihe ein wenig fortzuführen habe ich es dann auf den Couchtisch gestellt - auch nach 3h Dauerbetrieb macht es keine Zicken. Das könnte die Lösung sein - in der Arbeit stand es auch immer fest auf dem Tisch.

Mein Fazit: Das Notebook ist sehr sensibel und mag nur auf ebenen Oberflächen stehen, verträgt es nicht wenn es bewegt wird und mag es überhaupt nicht, wenn es auf meinen Oberschenkeln sitzen darf.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Was ist der Sinn eines Notebooks, das auf Oberschenkeln nicht zu gebrauchen ist! *entsetzt* Mit dem man nicht auf dem Sofa lümmeln kann! Oder im Bett Filme gucken! Schrecklich... Solltest du Mitgefühl wollen, ich geb dir reichlich!