02 August 2006

Ich hasse Staubsaugen

Die schlimmste Arbeit im Haushalt ist Staubsaugen.
Staubsauger sind heimtückische und gemeingefährliche Geräte. Das fängt schon damit an, dass das Gerät und der Schlauch + Rohr in zwei verschiedenen Schränken gelagert sind. Bis man den Schlauch von dem Halter im Schrank gezerrt und das widerspenstige Teil dann soweit gebändigt hat, dass es mit einem satten *klick* an der entsprechenden Stelle im Staubsauger einrastet, meint man, mit einer gefährlichen Schlange zu kämpfen.
Dann das Kabel rausziehen ... der Staubsauger gibt die aufgerollten Innereien nur widerstrebend her. Wenn das Teil endlich zusammengebaut und der Stecker in der Steckdose steckt, kommt der nächste Schritt: der Saugakt. Das Geräusch das ein arbeitender Staubsauger von sich gibt, ist einfach widerlich. Es wäre zu überlegen, diese Tätigkeit mit Lärmschutzausrüstung durchzuführen.
Unendlich nervig ist, dass ein Staubsauger kein vernünftiges Fahrwerk besitzt. Wenn man das Ding hinter sich herzieht, steuert es todsicher immer die Türrahmen oder sonstige Ecken und Kanten an, um sich dort hoffnungslos zu verkeilen. Da hilft auch kein gutes Zureden - man muss ihn von Hand aus seiner misslichen Lage befreien.
Kaum hat man überall den Rüssel hingehalten und stellt (während man denkt *endlich fertig*) das Gerät ab, entdeckt man garantiert immer noch Stellen, an denen Haare oder Krümel rumliegen. So viele Haare wie ich in der Woche verliere ... den Inhalt eines gefüllten Staubbeutels könnte ich locker für die Herstellung einer Echthaarperücke verkaufen.
Nach getaner Arbeit will der Staubsauger wieder auseinandergebaut werden - was genau so viele Tücken birgt wie der Aufbau. Das Kabel, welches man vorher so mühsam rausgezogen hat, verschwindet so rasant im Inneren, dass man den Eindruck bekommt, es ist wohl ganz froh wieder im geschützten Dunkel verschwinden zu können. Außerdem haut einem der Stecker vor seinem Verschwinden unter Garantie noch kurz mit Karacho auf die Zehen, was ein von Flüchen begleitetes Hüpfen nach sich zieht.
Die meisten Verletzungen zieht man sich im Haushalt zu ... wohl wahr. Eigentlich müsste auf dem Staubsauger ein Warnhinweis stehen: "Gebrauch nur mit Lärmschutz und Sicherheitsschuhen".

Einer meiner Träume ist der Besitz eines Saugroboters, der dann während meiner Abwesenheit die Bude auf Vordermann bringen darf.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich kann dir nur zustimmen... ich finde Staubsaugen kommt einer Todesstrafe gleich. Ich drücke mich gerne davor - allerdings sieht mein Teppich auch so aus. *g*
Übrigns gab es sogar mal Initiativen von Firmen, die Staubsauger leiser gebaut haben, aber die Leute waren zu misstrauisch und haben ihre alten lauten Dinger weiterbenutzt so nach dem Motto: wenn nicht laut, dann auch nicht gut. *g*

Anonym hat gesagt…

Also mir macht Staubsaugen so nichts aus. :)
Wir können ja einen Deal machen: ich sauge bei Dir Staub, und Du putzt hier das Bad. Oder wahlweise die Küche. (Was aber ne Horror-Schweinarbeit bedeutet --> Hochglanz!) *gg*
Ich wische soooo ungern...und putzen macht auch keinen Spaß!
Dann doch lieber mit dem Staubsauger durch die Wohnung flitzen! ;-)

Anonym hat gesagt…

Ups, ich vergaß, ich wollte ja noch was zum Saugroboter schreiben:

Generell find ich die Idee ja toll, aber kommt der wirklich an jede Stelle und in jede Ecke?
Ich wage das zu bezweifeln...das gibt doch sicherlich runde Ecken, oder?
Und die Stellen, wo er zum Beispiel von der Breite her so gar nicht hinpasst, muss man ja dann doch noch immer selbst von Hand reinigen. :-/

Symea hat gesagt…

putzen ist so eine tätigkeit, die sicher wenig leute wirklich gerne machen. es ist auch wenig befriedigend, wenn ein paar stunden später alles ausschaut wie vorher.

ich habe schon einen deal für unsere wohnung in gräfelfing ... ich bügle, muss dafür aber nicht staugsaugen. damit lässt es sich schon ganz gut leben.

was den saugroboter anbelangt ... angeblich funktioniert das mit den ecken auch. ich würde so ein teil wahnsinnig gerne mal testen.

Schwertgosch hat gesagt…

Dann weiss ich jetzt, was wir Dir mal alle zusammen schenen könnten. Also dann zum vierzigsten, vielleicht. Oder wenn das zu lange dauert - heirate einfach.
*wieher*

Symea hat gesagt…

ich könnte einen staubsaugervertreter heiraten, der dann immer seine neuesten demo-objekte in unserer wohnung probesaugen lassen darf.