26 Juli 2006

Chaos-Queen

Manchmal wünsche ich mir schon, etwas besser organisiert zu sein.

Auf meinem Schreibtisch türmen sich chronisch mehrere Stapel Papier (derzeit vier Stück). Immerhin habe ich es noch soweit im Griff, dass ich meist weiß, in welchem Stapel ich nach irgendwas suchen muss. Wenn ich mir dann mal vornehme die Stapel aufzuräumen, bin ich einen halben Tag beschäftigt. Der Schreibtisch ist zwar hinterher so gut wie leer, ich muss aber ständig zum Schrank rennen, weil ich aus irgendwelchen Ordnern Unterlagen benötige. Es dauert dann höchstens zwei Tage und der Ausgangszustand ist wieder hergestellt. Im großen und ganzen beherrsche ich diese Schreibtisch-Unordnung einigermaßen und sie ist eigentlich nicht weiter tragisch "it's my mess and I love it " :)

Richtig schlimm finde ich, dass ich dieses System auch auf dem Computer verwende - es hier aber nicht wirklich im Griff habe. Mein "virtueller" Arbeitsplatz besteht aus meinem Arbeitsplatzrechner mit 2 Festplattenpartitionen + 4 Servern mit unterschiedlichem Plattenspeicher. Ich verliere ab und zu einfach den Überblick, was ich wo hingespeichert habe, was wo doppelt/dreifach etc gespeichert ist und was nun von den mehrfach gespeicherten Dingen die aktuellste Version ist. Der Befehl "find / -name Datei* " ist mein bester Freund, ohne ihn wäre ich absolut aufgeschmissen und hoffnungslos im Daten-Urwald versumpft :)

Heute war mal wieder so ein Tag, an dem ich für dieses Ich-bin-unfähig-Ordnung-zu-halten-Chaos bitter bezahlt habe. Ich habe ein Programm gesucht, das ich im März geschrieben habe und das mich einiges an Nerven gekostet hat bis es das tat was ich von ihm wollte - und es ist nirgendwo mehr auffindbar. Das habe ich wohl bei einer "Aufräumaktion" irgendwann mal gelöscht, weil ich der Meinung war, dass davon todsicher irgendwo noch eine Kopie existiert. *Grummel* Der ganze Nachmittag ging nun dafür drauf, das neu zu erstellen und ich bin nicht mal ganz fertig geworden. Natürlich war das alte Programm viel schöner, eleganter etc als diese schnell hingeschmierte Version.

In solchen Momenten beneide ich Leute, die immer alles perfekt organisiert und geordnet haben. Der Schreibtisch ist schön aufgeräumt, übersichtlich und so gut wie leer. Wenn diese Personen eine Datei suchen hangeln sie sich mit traumwandlerischer Sicherheit direkt den Pfad zum Zielort entlang. Wieso kann ich so was nicht???

3 Kommentare:

anke-art hat gesagt…

Also für diesen Beitrag kriegst Du von mir den goldenen Blog-Orden verliehen! Genau dieses Problem schleppe ich nämlich auch mit mir rum - mein Schreibtisch sieht immer aus wie nach einer Papierexplosion. Zwar weiß ich auch, wo ich was finde, aber es könnte durchaus schneller und einfacher gehen.
*seufz*
Jedenfalls Danke für diesen Eintrag, dadurch habe ich nicht mehr das Gefühl, mit meinem Chaos alleine zu sein :o)

Symea hat gesagt…

vielleicht sollte man einen schreibtisch verwenden der gerade den nötigsten platz bietet - man also nichts vollmüllen kann.

obwohl ... so wie ich mich kenne, würde ich dann die papierberge auf dem boden verteilen ;)
und das festplattenchaos ist auch nicht erledigt *seufz*

Symea hat gesagt…

*geht sich den goldenen Blog-Orden umhängen und sich stolz im Spiegel betrachten*