27 Juli 2006

HUI BUH - Schallplatten

Zur Zeit läuft HUI BUH im Kino. Das weckt jede Menge Kindheitserinnerungen und man fühlt sich plötzlich richtig alt.

Ich war vier oder fünf als ich mich mit Holger (dem Nachbarjungen) anfreundete. Holger ist zwei Jahre älter als ich, ein Einzelkind und hatte von seinen Eltern alles bekommen was die Augen aufreißt. Ich war jeden Tag wenn er von der Schule heimkam zum Spielen bei ihm. Sehr gut ist mir noch in Erinnerung, dass er einen Schallplattenspieler besaß, mit dem wir uns unter anderem Schallplatten wie "HUI BUH - Das Schlossgespenst" angehört haben. Ich sehe deutlich das "Europa"-Logo das auf den Platten klebte vor mir. Ein absolutes Highlight war, wenn er den Plattenspieler von 33 1/3 auf 45 Umdrehungen stellte und dann alle mit Schlumpf-Stimmen geredet haben. Dann lagen wir vor Lachen auf dem Boden und seine Mutter kam immer besorgt nachschauen, was denn los ist.

Neidisch war ich, dass er jeden Abend vor dem Essen einen Löffel Multi-Sanostol bekam, weil es bei mir zu Hause so was nicht gab.

Außerdem haben wir immer jede Menge Unsinn gemacht. Eines Tages sitzen wir bei ihm auf dem Balkon und seine Mutter hat Butterbrote für uns gebracht. Als sie wieder weg war, haben wir daraus kleine Kügelchen geformt und diese an die Decke vom Balkon katapultiert. Selbst wenn seine Eltern das entdeckt hätten - er hätte sicher nicht viel Ärger bekommen :)
Vor zwei Jahren habe ich - als ich meine Eltern besucht habe - bemerkt, dass der Balkon der Nachbarn renoviert wurde (neues Geländer, frisch gestrichen). Ob da wohl noch die 25 Jahre alten Butterbrotkugeln an der Decke geklebt sind??? *ggg*

Jaja, der Holger ... ist heute verheiratet, hat zwei Kinder und ist einer der größten Spießer, die in meinem Heimatkaff rumlaufen. Als wir an meinem 30. Geburtstag ein paar Knaller gezündet haben ist er sofort im Garten gestanden und hat gebrüllt, wir sollen mit dem Scheiß aufhören. Es hätte mich nicht gewundert, wenn er die Polizei bestellt hätte.

2 Kommentare:

anke-art hat gesagt…

Ja, die guten alten Schallplatten... meine Kiddies wissen nicht einmal mehr, was Schallplatten überhaupt sind *seufz*

Anonym hat gesagt…

Hättest den halt eingeladen. Dann hätte der nicht brüllen können. *kichert*

Ich hab Hui Buh auf Kassetten. Letztens hatten die welche beim Lidl, aber da war bloß eine dabei, die ich noch nicht hatte.

Und meine alten Kassetten hat meine Schwester. Die findet das auch voll klasse. Ich glaub, ich geh mit ihr in den Film. *winkt*